Werbung

powerflute.ch - Sandro Friedrich Studiomusiker für ethnische Blasinstrumente

Tangled (Alan Menken)

Walt Disney Records D000650802 [55:39 / 20 Tracks ]

Wie gut, dass sich die Disney Studios wieder ihrer Tradition des Weihnachtsfilms besonnen haben. Irgendetwas fehlte ohne die Sicherheit, dass der Mäusekonzern nicht rechtzeitig zum Fest einen Film für die ganze Familie ins Kino bringen würde (und im Folgejahr die entsprechende Veröffentlichung für’s Pantoffelkino). Die Leute bei Disney wissen einfach, wie man ein großes Publikum anspricht. Kein Studio konnte mehr Academy Awards gewinnen. Acht davon gingen allein an die Musik von Alan Menken, der für die modernen Klassiker The Little Mermaid, The Beauty and the Beast, Aladdin und Pocahontas die begehrte Statuette jeweils in der Original Score und der Song-Kategorie gewinnen konnte. Wenn Menken wieder für Disney arbeitet, ist also ein Dream-Team wieder vereint. Und was erwartet man von einem Dream-Team? Nur das Beste oder zumindest das Effektivste. Und genau das hat Alan Menken mit seiner Musik zu Tangled (dt.: Rapunzel – Neu verföhnt) abgeliefert. Einen effektiven Score, der genau weiß, wie er auf den emotionalen Saiten des Filmpublikums spielt. Mit dieser Methode konnte er seine vier Score-Oscar gewinnen. Festzustellen ist aber, dass sich sein Kompositionsstil seit seinen erfolgreichen 90er Jahren nicht weiterentwickelt hat. Das gibt seiner Arbeit einen konservativen Touch allerdings ohne gleich altbacken zu wirken; frisch hingegen wirkt der Score genauso wenig. Neu ist lediglich seine Einarbeitung mittelalterlicher Musikvorstellungen. Enttäuschend sind leider die Songs, anstatt die Handlung aktiv voranzubringen, scheinen sie eher für eine spätere Broadwayauswertung geschrieben worden zu sein. Aber letzten Endes sind die Schwächen im Detail irrelevant, denn bei Menken kann sich der Kinozuschauer sicher sein, dass ihn die Musik auf eine wilde, mal romantische, mal abenteuerliche Reise in die Welt von Disneys Neuinterpretation des Märchens von Rapunzel führt und am Ende die Tränen in Augen treibt. Bei einem Disney Weihnachtsfilm weiß man halt, was man kriegt. Gute, saubere Unterhaltung.
David Serong

★★★☆