Werbung

powerflute.ch - Sandro Friedrich Studiomusiker für ethnische Blasinstrumente

Gnomeo & Juliet (Gnomeo & Julia) (Elton John, James Newton Howard, Chris Bacon)

Buena Vista Records D001341292
[60:07 / 14 Tracks]

Romeo und Julia im Vorgarten, so könnte man den Animationsspaß Gnomeo & Juliet am treffendsten beschreiben. Denn die Damen und Herren vom Disney-Tochterlabel Touchstone Pictures haben die tragische Geschichte zweier Verliebter von Verona in eine amerikanische Vorstadt verlegt, und daraus die Geschichte zweier verliebter Vorgartenfiguren gemacht, die in dem Strudel eines Nachbarschaftsstreits geraten. Ohne Augenzwinkern ist diese Verarbeitung von Shakespeares Meisterwerk wohl nicht zu sehen. Aber musikalisch haben sich die Produzenten etwas einfallen lassen, denn der „unsterbliche Barde“ Shakespeare wird von einem anderen mittlerweile legendären Barden begleitet, von Elton John. Dieser hat gleich mehrere seiner Hits für den Film zur Verfügung gestellt und teilweise sogar zusammen mit Stars wie Nelly Furtado und Lady Gaga, deren Duett mit Sir Elton allerdings auf der Veröffentlichung fehlt, neu eingesungen.
So ist folglich eher ein Elton-John-Best-of-Album denn ein genuines Filmmusikalbum entstanden, der Anteil von James Newton Howard und Chris Bacon ist auf jeden Fall überschaubar. Damit ist eigentlich schon fast genug über eine routiniert geschriebene Rom-Com-Musik gesagt, die nur gelegentlich aus dem engen dramaturgischen Rahmen ausbricht und ab und an auch nur als Anmoderation des nächsten Elton-John-Stücks fungiert. Also etwas für alle Fans von Elton John oder eher für die, die es noch werden wollen, denn für Fans dürften die Überschneidungen mit anderen Veröffentlichungen zu groß sein.
David Serong

★★☆