Werbung

powerflute.ch - Sandro Friedrich Studiomusiker für ethnische Blasinstrumente

filmtonart - Tag der Filmmusik beim Bayerischen Rundfunk

Wo? Bayerischer Rundfunk, Rundfunkplatz 1, München
Wann? 29. Juni 2011, ab 9:30 Uhr
Wer? Gäste aus dem Film- und Filmmusikgenre u.a. Michel Legrand, Florian Henckel von Donnersmark, Dominik Graf u.v.a.

Text des Veranstalters:

Seit seinem Oscar für die BR-Koproduktion “Das Leben der Anderen” wohnt Florian Henckel von Donnersmarck in Los Angeles. Doch für “filmtonart – Tag der Filmmusik” reist der gefeierte Regisseur nach München. Am 29. Juni eröffnet er im Bayerischen Rundfunk den Filmmusik-Kongress.
Bereits in seinem fulminanten Debütfilm “Das Leben der Anderen” spielte Musik eine besondere Rolle. In einer Schlüsselszene sitzt ein Stasioffizier mit Kopfhörern einsam auf einem Dachboden und lauscht. Er hört jedes Wort und jeden Ton aus der Wohnung des Paares, das er überwacht. Je mehr er am Leben der Anderen teilnimmt, desto mehr zweifelt er an seiner Aufgabe. Einen besonderen Anteil daran hat die Musik, die er hört.

“Musik ist die emotionalste Kunstform”

Kann Musik tatsächlich einen Menschen verändern? Henckel von Donnersmarck ist davon überzeugt. Er sagte einmal in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung: “Ich glaube wirklich, dass Kunst den Menschen verändern kann. Wenn sie ehrlich ist. Wenn sie eben keine Propaganda ist. Deshalb war mir Musik so wichtig. Weil sie die emotionalste Kunstform ist.” In seiner Keynote wird Henckel von Donnersmarck den Ton für “filmtonart – Tag der Filmmusik” vorgeben.

Spannende Themen, interessante Gesprächspartner

Komponisten, Regisseure und Experten diskutieren in neun Diskussionsrunden über verschiedene Aspekte von Film und Musik. Der Bogen reicht von der Bedeutung der Musik in Kinderfilmen bis zu den Schwierigkeiten der Klärung von Musikrechten. In dem Panel “Der Sound der Heimat” verraten Regisseur Marcus H. Rosenmüller und sein Hauskomponist Gerd Baumann, wie die richtige Musik eine gute Szene vergolden kann. In Werkstattgesprächen geben Regisseur Dominik Graf sowie der Komponist und dreimalige Oscargewinner Michel Legrand Einblick in ihre Arbeit. Bereits am Vorabend wird Legrand im Rahmen von “Cinema in Concert” mit dem “Look & Listen – Telepool-BR-Music-Award” ausgezeichnet.

www.br-online.de