Werbung

powerflute.ch - Sandro Friedrich Studiomusiker für ethnische Blasinstrumente

Crime Time: Die Alfred Hitchcock Musik- & Filmnacht in Bonn

Wo? T-Mobile Forum in Bonn
Wann? 22. November 2008 / 20 Uhr
Wer? Die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Frank Strobel

Crime Time: Die Alfred Hitchcock Musik- & Filmnacht

Sir Alfred Hitchcock bittet zum filmmusikalischen Thriller: Genauso Gänsehaut erregend wie die Filme des Großmeisters der Spannung ist auch die Musik dazu. Die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz spielt Soundtracks aus Filmklassikern des Krimi-Papstes von Psycho bis Vertigo. Im Anschluss kommt Hitchcocks erster großer Coup, der Stummfilm Der Mieter von 1926 als 90-minütiges Filmkonzert zur Aufführung. Atemlose Spannung in Bildern und Klängen garantiert!

Alfred Hitchcocks Oscar gekrönten Filme sind heute Kult. Unvergesslich bleiben aber auch die Filmmusiken im Ohr. „Hitch“ wusste genau wie seine Thriller durch Klänge Bedeutung erhalten. Die legendären schreienden Geigen beim Mord unter der Dusche in Psycho lassen einem immer wieder aufs Neue den Schauer über den Rücken laufen. Besonders der Hollywood-Komponist Bernhard Herrmann war ein Meister darin, die Spannung, die Gefahr und das Tempo der Filmbilder in Musik zu übersetzten. Bei der Crime Time im T-Mobile Forum Bonn erklingen die bewegensten Klang-Momente aus Hitchchocks Meisterwerken im orchestralen Stil.

Mit Der Mieter schuf der Erfinder des Krimis seinen ersten „richtigen Hitchcock“: Ein unheimlicher Frauenmörder treibt sein Unwesen in London. Gerade als die Hysterie um die Morde ihren Höhepunkt erreicht, zieht ein Untermieter mit geheimnisvoller Vergangenheit bei den Bandings ein. Der Mann scheint sich zunehmend für deren Tochter Daisy zu interessieren. Ist er der berüchtigte Mörder? Und die schöne Blonde sein nächstes Opfer?

Der Stummfilm, der auf Europas größter Indoor LED-Wand zur Aufführung kommt, ist ein meisterhaft erzählter Thriller. Nach seiner Uraufführung wurde er als bester englischer Film seiner Zeit gefeiert. Der Emmy Award-Gewinner und erfolgreiche Hollywood-Komponist Ashley Irwin schrieb 1999 die Filmmusik für Sinfonieorchester dazu. Hitchcock hätte sicher seine reinste Freude daran gehabt, denn der Musik gelingt es, sich musikalisch in die Film-Charaktere und ihre Gedankenwelt einzufühlen. Unter der Leitung von Frank Strobel begleitet die Deutsche Staatsphilharmonie den „Mieter“ live bei seinem mysteriösen Wohnverhältnis.

Weitere Information und die Möglichkeit der Kartenbestellung finden Sie hier