
Am 6. Oktober feiert das Filmfestival Gent mit Woody Allens Film Vicky Cristina Barcelona seine Voreröffnung. Das Festival, das vom 7. bis zum 18. Oktober dauert und traditionell seinen Schwerpunkt auf Filmmusik, Weltkino und Kinogeschichte legt, eröffnet dann am 7. Oktober mit dem Preisträgerfilm des Festivals in Deauville The Visitor von Tom McCarthy zum 35. Mal seine Tore.
Im Internationalen Wettbewerb konkurrieren 14 Filme unter dem Motto “Impact of Music in Film” um die Preise. Darunter auch der deutsche Beitrag Nacht vor Augen von Maria Bertele. In der internationalen Jury sind u.a der deutsche Regisseur Andreas Dresen (Wolke 9) sowie der französische Filmkomponist Philippe Rombi.
Den renommierten Schwerpunkt des Festivals bilden auch in diesem Jahr die herausragenden Filmmusikkonzerte und die Verleihung der World Soundtrack Awards. Mit dem Fokus Filmmusik hat sich das Ghent Film Festival einen einzigartigen Platz in der internationalen Festival-Szene erworben. So stehen in diesem Jahr folgende Filmmusikkonzerte auf dem Programm:
Am Sonntag den 12. Oktober um 17.00 Uhr findet ”˜t Kuipke in Gent ein John Williams Konzert statt mit dem Philharmonischen Orchester Brüssel (Flämisches Radio Orchester) unter der Leitung von Dirk Brossé. Melodien aus Star Wars, Indiana Jones, Jaws, Harry Potter und Jurassic Park stehen auf dem Programm.
Am 15. Oktober dirigiert Oscar-Preisträger Gabriel Yared das Filmmusik-Konzert zu Ehren des verstorbenen Regisseurs Anthony Minghella mit Musik aus seinen Filmen The English Patient und The Talented Mr. Ripley.
Am 16. Oktober gibt es Clint Mansell & Sonus Quartet in concert mit atmosphärischen Klängen aus den Filmen von Darren Aronofsky (PI, Requiem For A Dream, The Fountain).
Am 17. Oktober bringt die belgische Folk Rock Band Kadril mit dem Konzert That’s All Folks Stücke aus Brokeback Mountain, Shakespeare in Love, Walk the Line, Barry Lyndon und Black Cat White Cat zur Aufführung.
Am 18. Oktober endet das Filmmusikspektakel in Gent mit der festlichen Verleihung der World Soundtrack Awards, gefolgt von einem Konzert mit Kompositionen von Tuur Florizoone (Moscow, Belgium), Oscar Preisträger Dario Marianelli (Atonement) und dem David Lynch Komponisten Angelo Badalamenti (Twin Peaks, The City of Lost Children, Mulholland Drive). Für den Discovery of the Year-Award ist in diesem Jahr u.a. der deutsche Komponist Marc Streitenfeld nominiert für die Musik zu American Gangster. Zahlreiche weltbekannte Komponisten sind in Gent anwesend, darunter neben den oben genannten auch David Arnold. Angelo Badalamenti wird mit dem Preis für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Den Preis überreicht Marianne Faithful. Als Abschlussfilm präsentiert das Festival den Gewinner des Goldenen Löwen in Venedig The Wrestler von Darren Aronofsky mit dem sensationellen Mickey Rourke in der Hauptrolle.