Werbung

powerflute.ch - Sandro Friedrich Studiomusiker für ethnische Blasinstrumente

Zwei neue Veröffentlichungen von FSM

Am 13. Oktober erscheinen zwei neue CDs des amerikanischen Filmmusik-Klassiker-Labels FSM. Diesmal ist es Maurice Jarres Musik zu dem Rennfahrerfilm Grand Prix von John Frankenheimer und die Musik von Alan Silvestri zu der Fernsehserie CHiPs.

Grand Prix kam 1966 in die Kinos. Maurice Jarre hatter für Regisseur Frankenheimer schon The Train vertont hatte und hatte im Jahr zuvor mit Doctor Zhivago seine größte und bekannteste Filmmusik komponiert. Da man den Film unbedingt vor Weihnachten ins Kino bringen wollte, war er mit seiner Komposition relativ frei und hat sich musikalisch nicht auf die offensichtlichen Schau- und Spannungswerte des Autorennens, sondern eher auf die persönlichen Reisen der einzelnen Charaktere konzentriert.

Mit CHiPs: Season Three veröffentlicht FSM bereits die zweite CD mit Musik zu der Serie über zwei Motorradpolizisten. Schon die erste Veröffentlichung hatte die Musik Alan Silvestris, der seit der zweiten Staffel Komponist der Serie war, zum Thema. Die Musik für die Serie, die 1977-1983 im US-Fernsehen lief (Staffel 3 in der Saison 1979/1980) ist vom Klang und der Instrumentierung von der Disco-Musik geprägt. Ein interessanter Einblick in die Frühzeit des Komponisten, der mit Filmen wie Back To The Future oder Forrest Gump erfolgreich werden sollte. Als besonderes Extra ist auch ein Track von Bruce Broughton auf der CD, der die Musik für die Halloween-Episode der dritten Staffel von CHiPs geschrieben hat.

Beide CD-Veröffentlichungen sind wieder einmal auf 3000 Stück reduziert und über den Soundtrack-Club erhältlich.