
Concord Records CRE-31231-02 [2 CDs: 111:52 / 46 Tracks]
Elegant und klassisch. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Energetisch treibend und dennoch intim. Mit wenigen klischeehaften Wörtern lässt sich der Stil eines Alexandre Desplat beschreiben; dieser Desplat, der innerhalb von wenigen Jahren die Hollywood-Leinwand erobert hat. Und wer hätte das gedacht: Mit einem Personalstil, einer Kompositionsweise mit hohem Wiedererkennungswert. Welche Komponisten können das noch von sich behaupten? Newman? Na klar. Newton Howard? Macht zu viel, um stets gut und eindeutig erkennbar zu sein. Williams? Auch ein klarer Fall. Allerdings zieht er sich immer mehr zurück. Horner? Ja, was ist eigentlich aus Horner geworden? Anderes Thema…
Nun also Desplats neuester Streich. Man höre und staune: zu einem Film von David Fincher! Der hat schon bei seinem letzten Film Zodiac mit David Shire überrascht, der plötzlich, aber zur Freude vieler, aus irgendeinem Hut wieder hervorgezaubert wurde. Desplat nun scheint der Flop von The Golden Compass nichts angetan zu haben, wurde er doch auch für die nächsten Filme von Stephen Frears und Terrence Malick als Komponist besetzt; und mit seiner Musik zu The Curious Case of Benjamin Button ist er jetzt sogar ein ganz heißer Favorit auf den Oscar 2009 (der Besen zum Essen steht bereit, sollte er ihn nicht bekommen). Im Stil von Lust, Caution komponiert Desplat jene Musik, die so sehnsüchtig aus Hollywood erwartet wird. Sauberstes Handwerk, feine und schöne Melodien und eine wie immer sparsame, aber ungemein effektive Orchestration, bei der die einzelnen Instrumente ganz fein aus der Streicheroberfläche hervorschauen, um im nächsten Augenblick wieder zu verschwinden – in jenen treibenden Rhythmen, die jede Handlung vorzüglich zu begleiten scheinen. Und wie so oft spielen das Klavier und das Glockenspiel eine große Rolle. Natürlich fängt auch Monsieur Desplat an sich selbst zu zitieren: jene berühmten Staccato-Holzbläser aus der Anfangssequenz aus Birth, die fließenden Streicherwendungen aus The Girl with a Pearl Earring oder das wunderschöne Hauptthema aus Lust, Caution. All diese Themen gehören zu den Musiken, die andere Komponisten reihenweise kopieren sollen – und nicht nur das ist ein sicheres Indiz für die Bedeutung und Größe dieses momentan schwersten Gewichts in Hollywood.
Bewertung: ★★★★★
Mike Beilfuß