
Alexandre Desplat gewinnt den IFMCA Film Score of the Year-Award 2008 für The Curious Case of Benjamin Button, David Finchers filmischer Erzählung einer Kurzgeschichte F. Scott Fitzgeralds aus dem Jahr 1921 über einen Mann, der rückwärts altert, von einem alten Mann zu einem Kleinkind. Desplat erhält bereits zum vierten und zum fünften Mal die IFCMA-Ehrung, nach den Jahren 2006 und 2007, in denen er jeweils als Composer of the Year geehrt wurde. Der Score gewinnt ebenfalls in der Kategorie “Best Original Score for a Dramatic Film”.
Danny Elfman ist zum “Composer of the Year” ernannt worden für seine Leistung im vergangenen Jahr vier Filmmusiken zu den viel beachteten Filmen Milk, Wanted, Hellboy II – The Golden Army und Standard Operating Procedure komponiert zu haben. Für die Musik zu letztgenannten gewinnt Elfman ebenfalls den Award in der Kategorie “Best Original Score for a Documentary Feature”.
Der kanadische Komponist Andrew Lockington gewinnt den Preis in der Kategorie “Breakout Composer of the Year” für seine vielbeachteten Filmmusiken zu Journey to the Center of the Earth und City of Ember. Lockington hat ehemals als Orchestrator des ebenfalls aus Kanada stammenden Mychael Danna gearbeitet und mit an Scores wie 8MM, Girl Interrupted und Hearts in Atlantis partizipiert bevor er seine Solokarriere startete.
Alle Gewinner im Überblick:
FILM SCORE OF THE YEAR
Ӣ The Curious Case of Benjamin Button, Musik von Alexandre Desplat
FILM COMPOSER OF THE YEAR
Ӣ Danny Elfman
BREAKOUT COMPOSER OF THE YEAR
Ӣ Andrew Lockington
BEST ORIGINAL SCORE FOR A DRAMA FILM
Ӣ The Curious Case of Benjamin Button, Musik von Alexandre Desplat
BEST ORIGINAL SCORE FOR A COMEDY FILM
Ӣ Burn After Reading, Musik von Carter Burwell
BEST ORIGINAL SCORE FOR AN ACTION/ADVENTURE FILM
Ӣ Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull, Musik von John Williams
BEST ORIGINAL SCORE FOR A FANTASY/SCIENCE FICTION FILM
Ӣ Inkheart, Musik von Javier Navarrete
BEST ORIGINAL SCORE FOR A HORROR/THRILLER FILM
Ӣ The Happening, Musik von James Newton Howard
BEST ORIGINAL SCORE FOR AN ANIMATED FEATURE
Ӣ Wall*E, Musik von Thomas Newman
BEST ORIGINAL SCORE FOR A DOCUMENTARY FEATURE
Ӣ Standard Operating Procedure, Musik von Danny Elfman
FILM MUSIC COMPOSITION OF THE YEAR
Ӣ Cloverfield: Roar Overture, Musik von Michael Giacchino
Weitere Kategorien:
BEST ORIGINAL SCORE FOR TELEVISION
Ӣ John Adams, Musik von Robert Lane und Joseph Vitarelli
BEST ORIGINAL SCORE FOR A VIDEO GAME OR INTERACTIVE MEDIA
Ӣ Age of Conan: Hyborian Adventures, Musik von Knut Avenstroup Haugen
BEST NEW RELEASE/RE-RELEASE OF AN EXISTING SCORE
Ӣ The Boys from Brazil, Musik von Jerry Goldsmith; Produziert von Douglass Fake (Intrada)
BEST RE-RECORDING OF AN EXISTING SCORE
”¢ El Cid, Musik von Miklós Rózsa; unter Leitung von Nic Raine, Produziert von James Fitzpatrick (Tadlow)
BEST COMPILATION ALBUM OR BOX SET
Ӣ Indiana Jones: The Soundtracks Collection, Musik von John Williams; Produziert von Laurent Bouzereau (Concord)
FILM MUSIC RECORD LABEL OF THE YEAR
Ӣ Intrada
Weitere Informationen finden Sie hier