Werbung

powerflute.ch - Sandro Friedrich Studiomusiker für ethnische Blasinstrumente

David Newman erhält den Richard Kirk Award

Die BMI (Broadcast Music Incorporated), eine der drei Verwertungsgesellschaften der amerikanischen Musikindustrie, verleiht alljährlich ihre Film & Television Awards. Mit diesen Preisen würdigt die BMI Foundation herausragende musikalische Leistungen und kommerziellen Erfolg in den Feldern Film, Fernsehen und Kabelfernsehen. Nominierungen gibt es keine, die Zahl der Preise ist nicht begrenzt. Der Preis wird im Rahmen eines feierlichen Dinners im Beverly Wilshire Hotel in Los Angeles am 20. Mai verliehen.

Ein besonderer Preis ist der Richard Kirk Award für eine herausragendes Lebenswerk. Die nicht jedes Jahr verliehene Auszeichnung geht dieses Jahr an David Newman. Newman, so heißt es in der Pressemitteilung, “hat seit über 20 Jahren dabei geholfen, amerikanische Popkultur zu erschaffen und zu erweitern. Obwohl sowohl vollendeter Gieger als auch als Dirigent zahlreicher Orchester weltweit inklusive des Los Angels Philharmonic, wird er am meisten für seine einfallsreiche und fruchtbare Arbeiten als Komponst geschätzt.”

Den Richard Kirk Award, der nach dem Vizepräsidenten der BMI, der die Film und Fernseh-Sektion ins Leben gerufen hat, benannt ist, konnten neben David Newman bereits sein Bruder Thomas Newman, Christopher Young, George S. Clinton, Harry Gregson-Williams, Jerry Goldsmith, Michael Kamen, Mark Mothersbaugh, Danny Elfman, Alan Menken, Mike Post, Lalo Schifrin, John Barry und John Williams entgegen nehmen.

Die Meldung auf www.bmi.com