
Seit sieben Jahren ist der Wettbewerb Best Young Belgian Composer ein fester Bestandteil des World Soundtrack Awards beim Filmfest in Gent. Gefördert von der belgischen Verwertungsgesellschaft SABAM haben die Wettbewerbsteilnehmer die Aufgabe, einen kurzen Film zu vertonen. Preisgeld sind 2500 Euro. Der Wettbewerb stand ausschließlich belgischen Komponisten offen.
Das hat sich jetzt geändert. Ab diesem Jahr ist der Wettbewerb für jeden Komponisten unter 36 aus ganz Europa offen. Zu vertonen ist der Animations-Kurzfilm Food der belgischen Regisseurin Maja Gouby. Neben dem Preisgeld von 2500 Euro, winkt die Chance die eigene Komposition live vom Brussels Philharmonic Orchestra während der Verleihung des World Soundtrack Awards gespielt, zu hören.
Interessenten können sich bis zum 30. Juni 2009 registrieren lassen, die Kompostionen müssen bis Ende August eingereicht werden. Eine internationale Expertenjury aus den Bereichen Film und Musik wird dann nach sorgfältiger Sichtung den Sieger bestimmen. Der World Soundtrack Award findet dieses Jahr am 17. Oktober statt.
Für weitere Informationen zu Registrierung und Wettbewerbsregeln steht Danielle Heynickx (Tel.: 0032 9 242 80 67) vom Filmfestival Gent zur Verfügung.