Werbung

powerflute.ch - Sandro Friedrich Studiomusiker für ethnische Blasinstrumente

"Billy Elliot, The Musical" gewinnt den Tony

Der Antoinette-Perry-Award for Excellence in Theatre – kurz The Tony – ist der größte Theaterpreis der USA oder genauer gesagt, des Broadways in New York. Jedes Jahr werden mit diesem Preis die besten Theaterstücke und Musicals ausgezeichnet, die an der weltberühmten Theatermeile Premiere feiern. Auch gibt es Preise für erfolgreiche Wiederaufnahmen, auch sind die Schauspielerpreise von der Premierenregelung ausgenommen, weswegen auch regelmäßig Prominenz aus Hollywood mit einen Tony ausgezeichnet werden – dieses Jahr zum Beispiel Geoffrey Rush für seine Rolle in dem Theaterstück Exit The King (frz.: Le roi se meurt) von Eugene Ionesco und Marcia Gay Harden für Ihre Rolle in The God of Carnage (Le dieu de carnage) von Yazmine Reza. Dieses Stück, eine Übernahme einer Inszenierung im Londoner West End konnte auch den Tony als bestes Stück gewinnen.

Berühmt geworden aber ist der Broadway durch seine Musicals. Favorit in diesem Feld war die Musicalversion eines Filmstoffes: Billy Elliot. Stephen Daldry selbst führte Regie bei der Adaption seines Filmes, die bereits 2005 in London Premiere feierte und seit November 2008 in New York läuft. Die Musik stammte von Elton John, Texte von Lee Hall, der auch das Drehbuch zum Film geschrieben hatte. Insgesamt 15 mal war Billy Elliot, The Musical für den Tony nominiert – auch für die Musik. Insgesamt neun Tonies, unter anderem natürlich “Bestes Musical” konnte es gewinnen – aber nicht den für Musik.

Dieser ging an: Tom Kitt für Next To Normal, einem Musical über eine manisch-depressive Mutter und die Effekte, die ihre Krankheit auf ihre Familie hat. Next To Normal war ursprünglich ein Off-Broadway-Stück und wird seit März 2008 am “großen” Broadway gespielt.

Außerdem waren nominiert:

Sir Elton John (Musik) und Lee Hall (Texte) für Billy Elliot, The Musical
Dolly Parton (Text und Musik) für 9 to 5: The Musical
Jeanine Tesori (Musik) und David Lindsay-Abaire (Lyrics) für Shrek the Musical

Vielleicht ist der Tony für Filmmusikfans nicht so interessant, schließlich sind die Schnittmengen zwischen Hollywood und Broadway im Bereich der Musik von einigen prominenten Ausnahmen, zum Beispiel dem acht-malige Oscar-gewinner Alan Menken, der den Tony allerdings noch nicht gewinnen konnte, einmal abgesehen, eher gering. Die Schnittmengen zum Film aber sind wie Billy Elliot, The Musical, der selbst in einer langen Reihe des adaptierten Filmstoffes steht, zeigt, hoch. Und wer weiß, vielleicht hören wir von Tom Kitt bald auch etwas aus Hollywood.

Alle Sieger und Nominierten auf der Homepage des Tony