
In Úbeda ist Basil Poledouris noch lebendig. Beim dortigen Filmmusikfestival ist die Erinnerung an ihn und an das Konzert, bei dem er 2006 den Taktstock geschwungen hat, sehr lebendig. Für viele war es die Initialzündung, zum regelmäßigen Úbeda-Gast zu werden und daher auch für die Organisatoren etwas ganz besonderes.
Es war einer der letzten großen Auftritte von Basil Poledouris, der wenig später einem Krebsleiden erlegen sollte. Obwohl gezeichnet von der Krankheit, treibt der Komponist das Andalucia Symphony Orchestra samt Chor durch seine 50-minütige Version seiner Musik zu Conan The Barbarian: Conan The Symphony. Ein unglaublicher Abend, der selbst auf DVD noch die Stimmung rüberbringen vermag, wie sie damals unter dem freien Himmel in der andalusischen Kleinstadt geherrscht haben mag. Angereichert durch zwei exklusive Dokumentationen mit vielen Interview mit Familienangehörigen, Weggefährten und Freunden ist daraus eine sehenswerte DVD geworden – ein Muss für jeden Fan Poledouris und für alle anderen eine Überlegung wert.
Beim diesjährigen Úbeda-Festival wurde diese DVD bereits vorab verkauft, stolz zeigten sich die Festivalteilnehmer gegenseitig ihr Exemplar. Basil Poledouris hat Úbeda durch seinen Auftritt ein besonderes Geschenk gemacht, jetzt gibt es das Festival an die Fans, wenn auch nur in einer auf 1200 Stück limitierten Edition, an die Filmmusikwelt weiter.
Die DVD ist erhältlich beim:
Soundtrack Club
und bei Chris’ Soundtrack Corner