
Im Rahmen des 36. Filmfestivals von Gent findet auch dieses Jahr wieder die Verleihung des World Soundtrack Awards statt. Bei der großen Verleihungszeremonie im Konzertsaal De Bijloke spielt das Brüsseler Symphonie Orchester unter der Leitung von Dirk Brossé dieses Mal Musik von Alexandre Despalt und Marvin Hamlish.
Desplat wird mit Suiten aus seinen Musiken zu The Girl with the Pearl Earring, The Queen, The Painted Veil und Lust Caution vertreten sein. Der Franzose wird dabei selbst dirigieren.
Neben Desplat rückt der World Soundtrack Award einen anderen Komponisten wieder ins Rampenlicht: Marvin Hamlish, der dieses Jahr für seinen Beitrag als Komponist und Arrangeur für Film, Musicals und Fernsehen mit dem Lifetime Achievement Award geehrt wird. Hamlish konnte in bei der Oscarverleihung 19741 mit drei Trophäen sämtliche Musik-Oscar des Jahres abräumen. Zwei Stück erhielt er für The Way We Were, einen für The Sting. In seiner Karriere konnte Hamlish sowohl den Emmy, den Grammy, den Oscar, den Tony und den Pulitzer-Preis gewinnen. Dies hat außer ihm nur Richard Rodgers geschafft.
Außerdem im Programm:
- Mark Streitenfeld, der im letzten Jahr mit American Gangster den World Soundtrack Award als Discovery of the Year gewinnen konnte.
- der Gewinner des erstmalig europäisch ausgeschriebenen Wettbewerbs für junge Komponisten.
Wichtig! Bis zum 15. September ist es noch möglich seine Stimme für den Public Choice Award online abzugeben. Und allen Teilnehmer wird dieses Jahr ein VIP-Besuch der Verleihung verlost.
Weitere Informationen unter: www.worldsoundtrackacademy.com
1 Die Oscarverleihung mit dem Flitzer.