
Nach dem Erfolg des Dramas Wolke 9 hat sich Regisseur Andreas Dresen wieder einem leichteren Thema zugewandt. Sein neuestes Werk Whisky mit Wodka erzählt die Geschichte eines trinkfesten alternden Schauspielers (Henry Hübchen), der durch einen jüngeren Kollege ersetzt wird und sich mit seinem Leben auseinandersetzen muss. Drehbuch schrieb, wie schon für Dresens Sommerkomödie Sommer vorm Balkon, Wolfgang Kohlhaase. Whisky mit Wodka starte am 3. September im Kino.
Die Musik für diesen Film, der vor dem Hintergund eines Filmes, der in den 20er Jahren verortet ist, spielt, stammt aus der Feder von Günther Fischer. Fischer, seit beinahe 40 Jahren in den Bereichen Film und Fernsehen aktiv, hat für Serien wie Der letzte Zeuge, Unserer Lehrer, Doktor Specht und Für alle Fälle Stefanie sowie für Filme wie Didi und die Rache der Enterbten und Das Spinnennetz die Musik geschrieben. Whisky mit Wodka ist seine erste Kinoarbeit seit 1995. Aber auch andere Musiker sind auf dieser CD vertreten, so zum Beispiel die aus Dresens Halbe Treppe bekannten 17 Hippies.
Die Musik wird am 28. August durch Normal Records veröffentlicht. Außerdem im August erschienen: Ali. N. Askins Musik zu Salami Aleikum.