Werbung

powerflute.ch - Sandro Friedrich Studiomusiker für ethnische Blasinstrumente

Dieses Wochenende: 2. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt

Dieses Wochenende finden in Halle an der Saale die 2. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt statt. Am Freitag und am Samstag findet in deren Rahmen ein Fachkongress im Mitteldeutschen Medienzentrum statt. Die Referenten sind thematisch weiträumig ausgewählt, Film- und Musikwissenschaftler wie Michel Chion, Georg Maas oder Hans-Christian Schmidt-Banse sind ebenso vertreten wire die Komponisten Ulrich Reuter und Günther Fischer. Auch der Filmmusikjournalist und Buchautor Gerd Naumann, der auch für die Cinema Musica schreibt, wird einen Vortrag halten.

Am Sonntag hingegen warten die Filmmusiktage mit einen Event für das breite Publikum auf. Um 11:00 Uhr steigt das große Galakonzert in der Oper Halle. Es spielt die Staatskapelle Halle unter der Leitung von Bernd Ruf. Solistin ist die Schauspielerin Eva Mattes. Unter dem Motto “Ich brauche keine Millionen…” – 80 Jahre deutscher Tonfilm stehen Kompositionen von Friedrich Hollaender, Klaus Doldinger, Martin Böttcher, Karl-Ernst Sasse, Enjott Schneider, Hanns Eisler und vielen anderen auf dem Programm. Ein lohnendes Event, nicht nur für Fans der Filmmusik, sondern für alle, die an deutscher Musik aus den letzten acht Jahrzehnten interessiert sind.

Karten gibt es bei ticketonline.de oder telefonisch unter (0345) 20 50 222 oder an der Tageskasse. Sie kosten zwischen 24 und 11 Euro. Im Vorverkauf sind sie sogar noch etwas günstiger.