
La versione tedesca (deutsch): “Krieg der Sterne in Konzert”
31. März 2010 in der König-Pilsener-Arena in Oberhausen
Als teures und aufgeblasenes Arenenentertainment angepriesen, entpuppt sich “Star Wars in Concert” dennoch als filmmusikalische Großtat, wenn auch am falschen Platz und unter falschen Vorzeichen. Gigantisch sind an diesem Abend nämlich mitnichten die hochauflösenden Bildschirme, auf die sich die Marketingkampagne fast ausschließlich stürzt, sondern die Leistung aller auf der Bühne: Dirigent (Dirk Brossé) und sämtliche (sich Royal Philharmonic Concert Orchestra nennenden ) Musiker sind in Top-Form und bilden eine orchestrale Einheit, atmen und leben die Musik zusammen, wie man es bei jedem (Filmmusik-)Konzert gerne hätte.
Phänomenal Anthony Daniels, der als altkluger Altmetall-Roboter neben dem wellensittich-timbrierten Kollegen R2D2 Weltruhm erlangte, und dennoch nicht als ganzer Akteur anerkannt ist – zu Unrecht, denn Daniels´ schauspielerische Leistung bei “Star Wars in Concert”, einer Veranstaltung, die er charmant auf deutsch als “Krieg der Sterne in Konzert” ankündigt, trägt den ganzen Abend: Er erzählt in zwei Stunden 20 Minuten die Star-Wars-Märe kongenial mimisch, robot-akrobatisch, höchst konzentriert und pointiert nach, das Orchester liefert dazu keine Hitparade, sondern eine fast durchkomponierte Astralsinfonie in zwei Teilen.
Das Verblüffende des als Stadion-Event drapierten Konzerts liegt in seiner Reduktion: Die Bündelung des Spektakels in einer Person und der Musik, die diesmal die Hauptsache darstellt; der Film in der Rückprojektion bebildert nur, sonst ist es umgekehrt. Eigentlich wären die Filmbilder auch entbehrlich gewesen, Star Wars als Live-Ein-Personen-Hörspiel mit Orchester DAS Event in den Köpfen der Star-Wars-Fans geworden – und bitte in einem richtigen Konzerthaus mit echter Live-Akustik.
Tobias van de Locht
Karten für die noch stattfindende Veranstaltung am 8. April in der Color Line Arena in Hamburg bekommen Sie unter der Ticket-Hotline: 040 / 45 33 26 oder unter www.riverconcerts.de