
10 weltbekannte Filmkomponisten feiern am 23. Oktober 2010 in Gent das 10jährige Jubiläum der WORLD SOUNDTRACK AWARDS mit einem einmaligen Konzert
Seit 2001, dem Gründungsjahr der World Soundtrack Academy, werden beim GHENT INTERNATIONAL FILM FESTIVAL die WORLD SOUNDTRACK AWARDS verliehen. Jedes Jahr werden die Besten im Bereich der Filmmusik ausgezeichnet und in jedem Jahr wird die Verleihung mit einem spektakulären Konzert gefeiert. Die WORLD SOUNDTRACK ACADEMY freut sich, anlässlich des zehnten Jahres ihres Bestehens viele hochkarätige Filmmusik-Stars ankündigen zu können, die mit ihrer Teilnahme zur gebührenden Würdigung des Jubiläums am 23. Oktober 2010 beitragen
Zehn der weltbesten Komponisten kommen zu diesem Konzertereignis im Oktober nach Belgien. Mit dabei sind die OSCAR-Gewinner Howard Shore (Lord Of The Rings), Elliot Goldenthal (Frida), Gabriel Yared (The English Patient), Gustavo Santaolalla (Cold Mountain, Motorcycle Diaries), Stephen Warbeck (Shakespeare In Love) sowie Angelo Badalamenti (Twin Peaks), Craig Armstrong (Love Actually) Alberto Iglesias (Todo Sobre Mi Madre), Bruno Coulais (Oceans), Frédéric Devreese (Un Soir, Un Train) und der brillante junge Komponist Nico Muhly (The Reader).
Das GHENT INTERNATIONAL FILM FESTIVAL findet dieses Jahr zum 37. Mal statt (12. – 23. Oktober 2010). Als erstes Festival der Welt machte es sich das Team um den Direktor Jacques Debrulle zum Ziel, die Filmmusik auf einmalige Art zu würdigen und zu feiern. Daher wurde im belgischen Gent auch die WORLD SOUNDTRACK ACADEMY ins Leben gerufen, die Filmkomponisten in unterschiedlichen Kategorien auszeichnet: Bester Filmkomponist des Jahres, Beste Original Filmmusik des Jahres, Bester Original Song, der für einen Film geschrieben wurde, die Entdeckung des Jahres und der Ehrenpreis für ein Lebenswerk. Während der Gala zum 10jährigen Jubiläum der WORLD SOUNDTRACK AWARDS wird von jedem Komponisten eine sechsminütige Suite gespielt, untermalt mit Filmausschnitten. Es spielt das Philharmonische Orchester Brüssel – das Flämische Radio Orchester unter der Leitung von Dirk Brossé.
Die World Soundtrack Academy besteht aus über 300 professionellen Musikern aus aller Welt. Die WORLD SOUNDTRACK AWARDS haben sich in den letzten zehn Jahren zu einer der höchsten und bedeutendsten Auszeichnungen für Filmkomponisten entwickelt. Wegen ihrer einmaligen, pulsierenden Atmosphäre wurden die Live-Konzerte mit dem 80köpfigen Philharmonischen Orchester Brüssel, dem Flämischen Radio Orchester, zu einem besonderen Ereignis.
„Wir sind überwältigt von den vielen positiven Rückmeldungen, die wir von Filmkomponisten aus aller Welt anlässlich unserer Jubiläumsfeier erhalten haben,“ so Festivalleiter Jacques Dubrulle. „Filmmusik ist eine einzigartige und lebendige Kunstform des 20. Jahrhunderts und besitzt die außerordentliche Kraft, Filme zu einem emotionalen Erlebnis zu machen, deswegen nimmt die Filmmusik in Gent einen „Superstar“ Status ein,“ erklärt Jacques Dubrulle.
Neben der jährlichen Preisverleihung organisiert die World Soundtrack Academy auch Workshops, Seminare und Meisterklassen. Von herausragender Bedeutung sind die von der Academy organisierten Konzerte mit Legenden der Filmmusik wie u.a. Ennio Morricone, John Williams, Howard Shore und Hans Zimmer.
Am 21. Oktober wird der fünffache OSCAR-Preisträger John Barry bei einem Konzert seiner Werke in Gent anwesend sein. Unter der Leitung von Nicholas Dodd spielt das Philharmonische Orchester Brüssel – das Flämische Radio Orchester eine Suite aus Barrys umfangreichen Werk. Am gleichen Abend wird er von der World Soundtrack Academy mit dem Preis für sein Lebenswerk geehrt.
Das Ghent International Film Festival gilt als eines der bedeutenden europäischen Filmereignisse im Herbst (12. – 23. Oktober) und ist das größte Festival der Benelux Länder. Die Veranstaltung zieht über 125.000 Besucher nach Gent, darunter 60.000 Studenten. Gezeigt werden etwa 150 Filme im Wettbewerb und den verschiedenen Sektionen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite: www.filmfestival.be