
Wo? Lübeck, Musik- und Kongresshalle
Wann? 27. August 2010, 20 Uhr
Wer? NDR Pops Orchestra unter der Leitung von Frank Strobel
Text des Veranstalters:
Der Filmklassiker „Matrix“ mit Livefilmmusik
Der Computerexperte Thomas Anderson (Keanu Reeves), der nachts als Hacker »Neo« im Internet unterwegs ist, wird von Morpheus (Laurence Fishburne), einem gesuchten Terroristen, in ein erschreckendes Geheimnis eingeweiht: Die Realität, wie wir sie erleben, ist nur eine Scheinwelt. In Wirklichkeit werden die Menschen von einer unheimlichen virtuellen Macht beherrscht – der Matrix, deren Agenten Neo bereits im Visier haben.
Matrix stellt die fundamentale Verunsicherung des Individuums bezüglich seiner eigenen Identität und seiner Position in einer postapokalyptischen Welt dar. Im Jahre 1999 entstanden, gilt der Film heute noch als wegweisend für die Weiterentwicklung des Science-Fiction-Genres. Der Filminhalt, die Erzählweise und die technische Umsetzung eröffneten eine neue Dimension der Filmrezeption. Die visuelle Gestaltung von Matrix zeichnet sich vor allem durch atemberaubende Effekte wie dem Bullet-Time-Effekt aus. Aber auch hinsichtlich philosophischer, religiöser und politischer Fragen hat der Film seit seiner Premiere nichts von seiner Aktualität eingebüßt.
”ºMatrix”¹ live. Film in Concert bringt den mit vier Oscars ausgezeichneten Film in den Konzertsaal. Das bislang einmalige Film-Live-Konzert verbindet die visionären Science-Fiction-Bilder mit dem Klang eines großen Sinfonieorchesters. Die für diesen Konzertabend eigens hergestellte Filmkopie enthält nur die Dialoge und die Toneffekte. Die Filmmusik von Don Davis wird vom NDR Pops Orchestra unter der Leitung von Frank Strobel live und synchron zum Film gespielt. Eine orchestrale Herausforderung!
Karten von 17 bis 49 Euro gibt’s unter 0431 – 570 470, Infos unter www.shmf.de