
Zur Eröffnung des Münchener Filmfestes fand am 24. Juni im Cirkus Krone in München „Cinema in Concert“ statt. Unter der Leitung von Ulf Schirmer spielten das Münchner Rundfunkorchester und der Chor des Bayerischen Rundfunks Filmmusikhits von John Williams, Ennio Morricone, Howard Shore und vielen anderen. Shore wird obendrein die Ehre zuteil, im Rahmen dieses Konzertes der erste BR-Filmmusik-Preis verliehen zu bekommen.
Für alle, die an diesem Ereignis nicht teilnehmen können – es spielen über 140 Musiker, Projektionen von Regisseur Wolfgang Kössinger bieten etwas fürs Auge und durch das Programm führt Roger Willemsen – bietet sich am Samstagabend die Chance, den Abend auch im Fernsehen zu erleben. Ab 22:05 Uhr überträgt der Bayrische Rundfunk das Konzert vollständig im seinem dritten Programm. Eine der wahrscheinlich weiterhin wenigen Möglichkeiten, ein Filmmusikkonzert im Fernsehen genießen zu können, sollte man sich nicht entgehen lassen.
Weitere Infos und das Programm unter www.cinema-in-concert.de
P.S.: Im Anschluss zeigt der BR Tödliche Versprechen – Eastern Promises, Howard Shores aktuellste Zusammenarbeit mit seinem Stammregisseur David Cronenberg.