Werbung

powerflute.ch - Sandro Friedrich Studiomusiker für ethnische Blasinstrumente

Die Nominierungen für den BAFTA-Award

Die Filmpreissaison ist im vollen Gange. Konnten wir gestern noch von den Golden Globes berichten, geht es in Großbritannien bereits in die nächste Runde. Die Nominierungen für den BAFTA-Award wurden bekannt gegeben. BAFTA steht für British Academy of Film and Television Arts, die Entsprechung der US-amerikanischen Oscar-Academy im Vereinigten Königreich. Die Verleihung des BAFTA-Awards findet dieses Jahr am 13. Februar im Royal Opera House in London statt.

Mit insgesamt 14 Nominierungen geht The King’s Speech von Tom Hooper als Favorit ins Rennen. Es folgt Black Swan von Darren Aronofsky mit 12 Nominierungen, Inception von Christopher Nolan mit 9 und 127 Hours von Danny Boyle und True Grit von Ethan und Joel Coen mit je 8 Nominierungen.
Bei diesen Nominierungen dürfte es niemanden überraschen, dass sich einige der Spitzenreiter auch in der Kategorie „Beste Filmmusik“ wiederfinden. Nominiert sind:

A. R. Rahman für 127 Hours
Danny Elfman für Alice in Wonderland
John Powell für How to Train Your Dragon
Hans Zimmer für Inception
Alexandre Desplat für The King’s Speech

Als bester Film sind nominiert:
Black Swan
Inception
The King’s Speech
The Social Network
True Grit

Für den BAFTA können alle Filme eingereicht werden, die im zu bewertenden Jahr einen Filmstart hatten und für mindestens eine Woche in Großbritannien gelaufen sind. Eine Ausnahme bilden die Kategorien „Outstanding British Film“, „Outstanding Debut“, „Short Film“ und „Short Animation“ für die sich ausschließlich britische Filme qualifizieren können.

Alle Nominierung sind hier auf der Homepage der BAFTA zu sehen.