Werbung

powerflute.ch - Sandro Friedrich Studiomusiker für ethnische Blasinstrumente

Rango (Hans Zimmer)

Anti Records [37:46 / 20 Tracks]

Auch wenn Pirates of the Caribbean: On Stranger Tides (2011) nicht unter der Regie von Gore Verbinski segelt, so wird Verbinski und eine weitere Zusammenarbeit von ihm mit Hans Zimmer 2011 nicht fehlen. Für den rasant-skurrilen Animationsspaß Rango (2011) komponierte der nimmermüde Zimmer die Filmmusik. Schon mit den ersten Filmbildern kündigten sich Assoziationen mit den legendären Klängen aus der Feder Ennio Morricones an und da Zimmer ein bekennender, großer Fan Morricones ist, überrascht es wenig, dass er seine Musik zu Rango hie und da mit ein paar entsprechenden Anlehnungen an den Maestro und einer Prise Sherlock Holmes (2009) versah.
Neben diesem Element, ist die CD mit allerlei weiteren mal mehr mal minder originellen Einfällen gespickt. So schrummt die Band Los Lobos drei Mal ihre Gitarren und auch die in der Geschichte immer mal wieder in Kommentatorform auftretende Band der Wüstenkäuze gibt ein paar Stelldichein. Dazu gesellen sich einige Dialogauszüge aus dem Film und Zimmer mischt neben seinen originalen Musikideen kommentierende Zitate klassischer Kompositionen und Tarantino-ähnliche Riffs mit ein. Wer inzwischen ein etwas unruhiges Musikbild vor seinem geistigen Auge hat, dem kann nur recht gegeben werden. All diese Ideen und verschiedenen Stile liefern ein gut 37-minütiges, zwar kurzweiliges, aber halt doch sehr unruhiges Hörerlebnis. So ist das Soundtrack-Album zu Rango einfach ein kurzweiliges Souvenir für nach dem Kinobesuch geworden – nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Basil Böhni

★★★