
Für die Vertreter der US-amerikanischen TV-Branche sind Emmys so bedeutsam wie es der Oscar für die Filmindustrie ist. Jetzt wurden die Nominierung für den 63. Primetime-Emmy-Award bekannt gegeben. Der Zusatz „Primetime“ ist notwendig, da um auf die Vielseitigkeit der verschiedenen Fernsehformate Rücksicht nehmen zu können, ebenfalls – allerdings zu einem anderen Zeitpunkt und in einer jeweils eigenen Zeremonie – auch die „Daytime“, „Sports“, „News and Documentary“ und „Technology and Engineering“ Emmys vergeben werden. Zusätzlich gibt es auch noch verschiedene „Regional Emmy Awards“, in denen das nicht nationenweite Programm gewürdigt wird und die „International Emmy Awards“ für das Fernsehprogramm außerhalb der USA.
Trotz dieser feinen Aufsplitterung bleiben dennoch etwa 100 Kategorien übrig, über die Academy of Television Arts & Sciences entscheiden muss. Um dies übersichtlicher zu machen, wird auch die Verleihung der „Primetime Emmy Awards“ einmal geteilt. Zum einen in die große Hauptverleihung, in der die besten Serien und TV-Filme, sowie Schauspieler und Autoren geehrt werden, zum anderen die „Creative Arts Emmys“, in der all die Gewerke ausgezeichnet werden, die dem Zuschauer nicht unbedingt ins Auge fallen. Die Verleihung der „Creative Arts Emmys“, unter die auch die musikalischen Kategorien fallen, findet wenige Tage vor der Hauptveranstaltung statt.
Zeit, ein wenig Überblick in das Ganze zu bringen; 2011 findet die Primetime-Emmy-Verleihung am 18. September statt und wird live bei Fox übertrragen. Gastgeberin wird die Schauspielerin Jane Lynch (Glee) sein. Die Creative-Arts-Verleihung findet am 10. September statt.
Die meisten Nominierungen konnte die Miniserie Mildred Pierce des Senders HBO mit insgesamt 21 Nennungen einheimsen. Es folgen die Serien Mad Men (19 Nominierungen, AMC) und Boardwalk Empire (18, HBO).
In den musikalisch relevanten Kategorie sind nominiert:
OUTSTANDING MUSIC COMPOSITION FOR A SERIES (ORIGINAL DRAMATIC SCORE)
- Garth Neustadter für American Masters”¢ John Muir In The New World (PBS)
- Ron Jones für Family Guy ”¢ Road To The North Pole(FOX)
- Walter Murphy für Family Guy ”¢ And Then There Were Fewer (FOX)
- Alf H. clausen für The Simpsons ”¢ Treehouse Of Horror XXI (FOX)
- Jeff Richmond für 30 Rock ”¢ 100 (NBC)
OUTSTANDING MUSIC COMPOSITION FOR A MINISERIES, MOVIE OR A SPECIAL
(ORIGINAL DRAMATIC SCORE)
- Dan Jones für Any Human Heart ”¢ Part 2 (PBS)
- Carter Burwell für Mildred Pierce ”¢ Part Five (HBO)
- Trevor Morris für The Pillars Of The Earth ”¢ Anarchy (Starz)
- David Arnold und Michael Price für Sherlock: A Study In Pink (PBS)
- Rob Mathes für Thurgood (HBO)
OUTSTANDING MUSIC DIRECTION
- William Ross für die 83rd Annual Academy Awards (ABC)
- Rickey Minor für An Evening Of Stars: Tribute To Chaka Khan (NBC)
- Harry Connick Jr. für Harry Connick Jr., In Concert On Broadway (PBS)
- David Foster für Hitman Returns: David Foster and Friends (PBS)
- Rob Mathes und Rob Berman für The Kennedy Center Honors (CBS)
- Paul Shaffer für 2011 Rock And Roll Hall Of Fame Induction Ceremony (FUSE)
OUTSTANDING ORIGINAL MUSIC AND LYRICS
- Ron Jones (Musik), Seth MacFarlane (Text und Musik) und Danny Smith (Text) für Christmastime Is Killing Us aus Family Guy ”¢ Road To The North Pole (FOX)
- Robert H. Stein und Robert Klein für An American Prayer – Hymn II aus Robert Klein: Unfair & Unbalanced (HBO)
- Andy Samberg, Akiva Schaffer und Jorma Taccone (Text), Justin Franks und Jerrod Bettis (Musik) für I Just Had Sex aus Saturday Night Live ”¢ Host: Jeff Bridges (NBC)
- Katreese Barnes (Musik), Seth Meyers, Justin Timberlake und John Mulaney (Text) für Justin Timberlake Monologue aus Saturday Night Live ”¢ Host: Justin Timberlake (NBC)
- Mike Woods (Musik), Andy Samberg, Akiva Schaffer und Jorma Taccone (Text) für Jack Sparrow aus Saturday Night Live ”¢ Host: Tina Fey (NBC)
- Andy Samberg, Akiva Schaffer, Jorma Taccone und Justin Timberlake für 3-Way (The Golden Rule) aus Saturday Night Live ”¢ Host: JustinTimberlake (NBC)
OUTSTANDING ORIGINAL MAIN TITLE THEME MUSIC
- Dan Jones für Any Human Heart (PBS)
- Trevor Morris für The Borgias (Showtime)
- Jeff und Mychael Danna für Camelot (Starz)
- Mark Thomas für Episodes (Showtime)
- Sean P. Callery für The Kennedys (ReelzChannel)
- Carter Burwell für Mildred Pierce (HBO)
Alle Nominierungen und weitere Infos gibt es hier