Werbung

powerflute.ch - Sandro Friedrich Studiomusiker für ethnische Blasinstrumente

Epik und Romantik im Arabien der 30er Jahre - First Listen zu James Hornes "Black Gold"

Die Cinema Musica freut sich sehr, zusammen mit Colosseum Music Entertainment GmbH, das exklusive First Listen zu James Horners Soundtrack-Album Black Gold zu präsentieren.

Über ein Jahr ist es her (The Karate Kid (2010)) seit eine neue Filmmusik von James Horner auf CD veröffentlicht wurde (die Re-Releases älterer Werke von ihm nicht mitgezählt). Entsprechend groß ist die Freude ab Februar neue Musik von ihm in Händen halten zu dürfen.

Für Regisseur Jean-Jacques Annauds Black Gold (2011) komponierte Horner eine mal romantische, mal verspielte, mal epische und nicht zuletzt auch actiongeladene Filmmusik. Da der Film im Arabien der 30er Jahre spielt, überrascht es wenig, dass James Horner seine Filmmusik mit musikalischem Lokalkolorit eingefärbt hat. So liefern Susheela Raman, Fahad Al Kubaisi und Dhafer Youssef Gesangseinlagen und das stark präsente Haupt- und Liebesthema weist einen fernöstlichen Klangcharakter auf.

Dass sich Horner für Black Gold neu erfunden hätte, kann wohl kaum behauptet werden. Er liefert schön anzuhörende Variationen des Liebesthemas und wechselt unterhaltsam zwischen ruhigen, dramatischen Passagen, epischer Komposition und gar verspielten Momenten hin und her. Black Gold bewegt sich irgendwo zwischen The Four Feathers (2002) und der Dramatik und Orchestration von All the King’s Men (2006).

Das Ergebnis ist ein Album, welches die Fans von Horner entzücken dürfte und auch den Kritikern, trotz etlicher vorhandener Horner-ismen leicht zugänglich sein dürfte.
Eine ausführliche Albumbesprechnung, sowie ein langes Interview mit James Horner finden Sie in der nächsten Ausgabe der Cinema Musica.

Hier von jedem Stück ein erster, kurzer Vorgeschmack auf die neue Musik aus der Feder James Horners:

1. Main Title ”” A Desert Truce (6:34)

2. Horizon To Horizon (3:59)

3. The Wonders Of Wealth (1:49)

4. “I Have Chosen You” (3:22)

5. “You Were A Prince” (1:47)

6. Leaving As An Emissary (5:19)

7. Father And Son (1:50)

8. Phantom Army (1:48)

9. “So This Is War” (1:56)

10. The Blowing Sands (4:27)

11. Fresh Water (1:51)

12. One Brother Lives, One Brother Dies (6:44)

13. Battle In The Oil Fields (5:13)

14. A Kingdom Of Oil (8:43)

Total Time: 55:25

James Horners Score zu Black Gold (2011) erscheint voraussichtlich am 7. Februar 2012 bei Colosseum Music Entertainment GmbH und bietet rund 55 Minuten orchestrale Romantik, kräftige Orchesterattacken und fernöstliches Kolorit.

An dieser Stelle möchte die CinemaMusica ein herzliches Dankeschön an Frau Uta Bretsch von Colosseum Music Entertainment GmbH aussprechen.

Der Soundtrack zu Black Gold (2011) kann hier bestellt werden: