
Am 21. Juni feiert Lalo Schifrin seinen 80. Geburtstag. Da scheint es nur passend, dass ihm die Stadt Wien im Rahmen des Konzertereignisses Hollywood in Vienna mit dem Max Steiner Film Music Achievement Award für sein Lebenswerk auszeichnet. „Es ist für mich eine große Ehre diesen Preis gerade in der Hauptstadt der Musik, Wien, empfangen zu dürfen“ sagt der 1932 in Buenos Aires, Argentinien geborene Schifrin. Anlässlich dieser Ehrung ist dem Komponisten von unsterblichen Ohrwürmern und Klassikern wie Mission Impossible, Dirty Harry und Mannix der zweite Teil des Abends gewidmet. Der auch als Jazzmusiker erfolgreiche Pianist wird dann auch selbst ans Pult treten und das ORF-Radio-Symphonieorchester Wien leiten.
Der erste Teil des Abends steht unter dem Motto Thrilling Moments. Auf dem Programm stehen u.a. Sunset Boulevard und Rebecca von Franz Waxman, Psycho von Bernard Herrmann, The Godfather von Nino Rota, The Untouchables von Ennio Morricone und Inception von Hans Zimmer. Als Dirigent konnte die Organisatorin des Abend, Dr. Sandra Tomek, einen Hollywood-Insider gewinnen: David Newman wird das ORF-Radio-Symphonieorchester leiten. Durch den Abend führt der Schauspieler Gedeon Burkhard.
Hollywood in Vienna findet dieses Jahr am 22. Oktober statt. Karten sind über www.konzerthaus.at oder bei Ö-Ticket erhältlich.