Werbung

powerflute.ch - Sandro Friedrich Studiomusiker für ethnische Blasinstrumente

Shirley Walker gestorben!


Eine traurige Nachricht folgt der nächsten: Nach Karl-Ernst Sasse und Basil Poledouris ist nun innerhalb kürzester Zeit auch die Filmkomponistin und Orchestratorin Shirley Walker nach kurzem Kampf in der Nacht vom 30. November verstorben. Die Todesursache ist ein Aneurismus, eine geplatzte Ader im Gehirn.

Die am 10. April 1945 in Napa, Kalifornien geborene Shirley Walker kan das erste Mal praktisch mit Filmmusik in Berührung, als sie 1979 für Carmine Coppolas Beitrag zu Apocalypse Now am Synthesizer spielte. 1982 schrieb sie ihren ersten Score zu The End of August.

In der Folge sollte sie zwar nie eine sehr bekannte eigenständige Komponistin werden, arbeitete im Hollywoodbusiness aber eng mit Danny Elfman, John Carpenter, Hans Zimmer und Brad Fiedel zusammen, für die sie musikalische Zuarbeit leistete oder die Orchestration übernahm. Ihre bekanntetste Arbeit ist die Musik zu den Batman spin-offs (Cartoons) und der Film Mask of the Phantasm.

Sehr viel Arbeit leistete Shirley Walker in amerikanischen Komponistenverbänden für die Rechte der Filmmusiker. Als eine der ersten Frauen in diesem Business begünstigte sie automatisch einen entsprechenden Anteil an Emanzipation.

Shirley Walkers Ehemann, der Schauspieler Don Walker ist letztes Jahr gestorben. Die Walkers hinterlassen zwei Söhne.