Werbung

powerflute.ch - Sandro Friedrich Studiomusiker für ethnische Blasinstrumente

SoundTrack_Zurich 02

Auch in ihrem zweiten Jahr hat die SoundTrack_Zurich wieder ein vollgepacktes Programm mit zahlreichen Gästen wie z. B. Mychael Danna, Hauschka, Dominik Scherrer und den drei Baldenwegs (Diego, Nora und Lionel) für euch zustande gebracht.

Hier für euch das detaillierte Programm:

COMPOSER TALKS

Mittwoch, 29.9., NZZ Festivallounge: Film Composer Talk Mychael Danna
Ehrengast von SoundTrack_Zurich ist Mychael Danna (Oscar für „Life of Pi“), der im Rahmen des 17. Zurich Film Festival den Career Achievement Award erhält. Der Kanadier wird am Mittwoch, 29.09. auf der SoundTrack_Zurich über sein Lebenswerk sprechen. Danna, der den Jury-Vorsitz des 9. Internationalen Filmmusikwettbewerbs übernommen hat, wird zudem am Donnerstag, 30.9. bei der Preisverleihung in der Tonhalle Zürich anwesend sein.

Donnerstag, 30.09., NZZ Festivallounge: Film Composer Talk Volker Bertelmann aka Hauschka
Volker Bertelmann aka Hauschka hat bereits zu zahlreichen Kinoproduktionen und Serien die Musik beigesteuert, etwa zu „Your Honor‟ (2020) oder dem Science-Fiction-Thriller „Stowaway‟ (2021). Seinen Arbeitsprozess wird Hauschka am Donnerstag, 30.9. auf einem Panel der SoundTrack_Zurich Revue passieren lassen, am Freitag, 1.10 wird er außerdem an einer Case Study zu „Monte Verità“ teilnehmen.

Donnerstag, 30.09., Festivalzentrum Cube: Film Composer Talk Lele Marchitelli
Lele Marchitelli ist u.a. durch seine Zusammenarbeit mit dem preisgekrönten Regisseur Paolo Sorrentino (ZFF A Tribute to…. Award 2021) bekannt geworden. Zu seinen Sky/HBO-Serien „The Young Pope“ und „The New Pope“ präsentiert SoundTrack_Zurich eine Case Study mit Marchitelli.

Donnerstag, 30.09., NZZ Festivallounge: Film Composer Talk Anne-Sophie Versnaeyen
Anne-Sophie Versnaeyen, die den Score für den dritten Teil der erfolgreichen Spionage-Komödie “OSS 117: Alerte rouge en Afrique Noire” geschrieben hat, wird mit Komponistin Adina Friis über ihre Arbeit an der französischen Agenten-Parodie sprechen.

Donnerstag, 30.09., NZZ Festivallounge: Film Composer Talk Dominik Scherrer
Mit dem Netflix-Hit „The Serpent“ (2021) landete Dominik Scherrer seinen bis dato größten Erfolg. Bei SoundTrack_Zurich wird der Schweizer am Donnerstag, 30.9. seine Arbeit an der hochgelobten Thriller-Serie in einer Case Study vorstellen.

Mittwoch, 29.09., NZZ Festivallounge: Film Composer Talk Diego Baldenweg mit Nora Baldenweg & Lionel Baldenweg
Das erfolgreiche Komponisten-Trio Diego Baldenweg mit Nora Baldenweg & Lionel Baldenweg hat u.a. den Score für über 20 Filme verfasst („Die kleine Hexe“, „Head Full of Honey“). SoundTrack_Zurich präsentiert ein Panel mit den Geschwistern, die in diesem Jahr auch das neue Audio-Branding für das Zurich Film Festival komponiert haben.
Am Donnerstag, 30.9. werden sie bei der Filmmusikwettbewerb-Preisverleihung in der Tonhalle Zürich mit einem Baldenweg Filmmusik-Medley geehrt.

Freitag, 01.10., ZHdK Dolby Atmos Studio: Case Study Monte Verità
Das Schweizer Drama „Monte Verità“ (2021) premierte dieses Jahr auf dem Filmfestival Locarno. Komponist Hauschka, Regisseur Stefan Jäger, Sounddesignerin & Tonmischerin Gina Keller und Tonmeister Reto Stamm werden auf der SoundTrack_Zurich in einer Case Study über ihre gemeinsame Arbeit an dem Historiendrama sprechen.
In Kooperation mit SSFV (Schweizer Syndikat Film und Video) und ZHdK (Zürcher Hochschule der Künste).

Donnerstag, 30.09., NZZ Festivallounge: Case Study The Billion Dollar Code
In einer Case Study sprechen die Komponisten Uwe Bossenz und Anton Feist mit Regisseur und Autor Robert Thalheim, Autor Oliver Ziegenbalg, Produzent Andreas Banz und Music Supervisor Milena Fessmann über ihr neuestes Projekt, die Netflix-Serie „The Billion Dollar Code“. Die Serie wird am 17. Zurich Film Festival als Weltpremiere gezeigt. (Freitag, 1. Oktober um 15.30 Uhr, Kino Kosmos 6 – der Eintritt ist frei, ein Ticket wird zum Einlass benötigt.)

Mittwoch, 29.09., Festivalzentrum Cube: Case Study Burning Memories
Regie, Drehbuch, Produktion und Score: Alice Schmid hat viele Säulen der Dokumentation „Burning Memories“ getragen – in diesem intimen Werk befasst sie sich mit ihrer eigenen Missbrauchsgeschichte. Für ihre Arbeit wurde sie mit dem Schweizer Filmpreis 2021 für die Beste Filmmusik auszeichnet. Schmid wird auf der SoundTrack_Zurich in einer Case Study über ihre Arbeit sprechen.
In Kooperation mit WIFT Women in Film and Television, SWAN Swiss Women’s Audiovisual Network und AWFC Alliance for Women Film Composers.

INDUSTRY PANELS

Mittwoch, 29.09., NZZ Festivallounge: Strike A Score: Practical tips for the promotion of your original score
Perfekte musikalische Fähigkeiten bescheren noch keine Kunden – daher wird PR-Profi Valerie Dobbelaere (Post Bills PR) in einem Hands-On Workshop praktische Tipps und Tricks verraten, wie man sich und seine Fähigkeiten am besten vermarktet: Vom ersten Pitching, der eigenen Homepage und einem ansprechenden Lebenslauf über PR und die Arbeit mit Agenturen bis hin zu den effizientesten Social Media Aktivitäten und dem Kontakt mit Festivals.

Donnerstag, 30.09., Festivalzentrum Cube: Mental Health in Music
Bei aller Produktivität darf die psychische Gesundheit nicht vernachlässigt werden. Dipl.Psychologin Anne Löhr wird daher auf der SoundTrack_Zurich über dieses wichtige Thema sprechen. Als ausgebildete Therapeutin und Coach berät und betreut Löhr Künstler*innen, Bands, Einzelpersonen und Teams in der Musik und Kreativwirtschaft.

Donnerstag, 30.09., Festivalzentrum Cube: European Music Supervisors
An der Schnittstelle zwischen Musik und Film: Wie sieht die Arbeit eines Music Supervisors aus? Am Donnerstag, 30.09. werden die Music Supervisors Catherine Grieves (Faber Music Ltd), Pirmin Marti (Mojo 3) und Laura Bell ihre Arbeitsprozesse genau beleuchten.
Präsentiert von Swiss Music Export.

Donnerstag, 30.09., Festivalzentrum Cube: TrackCheck
Wie gut ist mein Track wirklich? Die Music Supervisors Beda Senn (SRF), Milena Fessmann (Cinesong), Catherine Grieves (Faber Music) und Pirmin Marti (Mojo 3) werden am Donnerstag, 30.09. eingereichte Tracks bewerten und ihr Feedback geben. Wer teilnehmen will, schickt seine Hi-Res.mp3 Dateien bis zum 26.09. an presse@soundtrackzurich.com (maximal drei Tracks pro Teilnehmer*in). Die Tracks sollen entweder entschieden geeignet sein als Production Music für TV-Beiträge und Dokumentationen oder als „additional Music“ bzw. Songs im Film; allgemeine Filmmusik-Stilistik ist nicht gewünscht.

Freitag, 01.10., ZHdK Dolby Atmos Studio: International Media Music and Sound Arts Network in Education General Meeting
Fokus auf neue IMMSANE-Kolleg*innen in neuen Regionen und Themen im Zusammenhang mit der Kuratierung von neuen und bestehenden pädagogischen Inhalten in Medienprogrammen, geleitet von Yati Durant.

MATCHMAKING / NETWORKING
Networking-Sessions und persönlicher Austausch mit Branchenexpert*innen ist ein essentieller Programmpunkt von SoundTrack_Zurich. Deshalb lädt der Kongress zu zahlreichen Matchmaking Sessions und Networking Events:

Dienstag, 28.9., ZFF Festival Schiff: Opening Reception
unter anderem mit Christian Jungen (ZFF) · Marcel Vaid (SMECA) · Andreas Wegelin (SUISA) · Michael P. Aust (STZ)

Dienstag, 28.9., Folium: „Schlummi” Nightcap
Hosted by Zürich für den Film

Mittwoch, 29.9., NZZ Festivallounge: Speedmatching
Triff die anderen Teilnehmer*innen von SoundTrack_Zurich

Mittwoch, 29.9., Festivalzentrum, Gallery: International Film Music Competition Apéro
(nur mit Einladung)

Mittwoch, 29.9., NZZ am Bellevue: Late Night Drinks

Donnerstag, 30.09., Festivalzentrum, Gallery: Swiss Music Export Business Mixer
In Koop. mit Swiss Music Export + ZFF Academy
(nur mit Einladung)

Donnerstag, 30.09., Tonhalle Zürich: International Film Music Competition Apéro
(nur mit Einladung)

Donnerstag, 30.09., Tonhalle Zürich: International Film Music Competition 2021 Flying Dinner
(nur mit Einladung)

Donnerstag, 30.09., NZZ am Bellevue: Late Night Drinks

KONZERTE UND SPECIAL SCREENINGS

Donnerstag, 30.09., Tonhalle Zürich: Internationaler Filmmusikwettbewerb 2021
Das Tonhalle-Orchester Zürich spielt unter der Leitung von Frank Strobel die Kompositionen der drei Nominierten des 9. Internationalen Filmmusikwettbewerbs. Zu Ehren von Mychael Danna, der am Abend mit dem ZFF Career Achievement Award ausgezeichnet wird, kommt Musik aus seinen Filmen zur Aufführung. Zudem wird das Baldenweg-Trio mit einem Medley ihrer Filmmusik geehrt, mit Unterstützung der Fondation Suisa.
Tickets sind auf www.tonhalle-orchester.ch/ifmw erhältlich.

Mittwoch, 29.9., Kosmos 5: PRINZESSIN (CH, UA 2021)
(Regie: Peter Luisi | Musik: Martin Skalsky)
Der alkoholabhängige Josef lebt verwahrlost in einem Zweifamilienhaus. Als seine Schwester mit ihrer 4-jährigen Tochter Nina in die zweite Wohnung einzieht, freunden sich Josef und das aufgeweckte Mädchen an. Nina hilft, ohne es zu ahnen, ihrem Onkel von seiner Sucht loszukommen. 35 Jahre später kreuzen sich ihre Wege erneut – nun ist es Nina, die Hilfe benötigt.
Komponist Martin Skalsky wird seine Musik während der Vorstellung live kommentieren.

Mittwoch, 29.9., Kosmos 6: A Girl Walks Home Alone at Night (USA 2014): (Regie: Ana Lily Amirpour | Originalmusik: Bei Ru)
Sie gleicht der Albtraum-Metropole Sin City: Die fiktive iranische Geisterstadt Bad City. Hier lebt Arash zusammen mit seinem drogenabhängigen Vater. Als er eines Nachts durch die verwahrlosten Gassen streift, trifft er auf ein geheimnisvolles Mädchen. Doch sie hat ein blutiges Geheimnis…
Amirpours grandioses Spielfilmdebüt wird live vertont von Reverend Beat-Man und Milan Slick – eine atmosphärische Melange aus Gitarre und elektronischen Beats.

Freitag, 01.10., Tonhalle Zürich: tonhalleLATE · Tonhalle-Orchester Zürich
Dirigent: Frank Strobel
Filmmusik von Mychael Danna and weiteren

Für mehr Informationen gilt es natürlich auch weiterhin der Facebook-Seite von Soundtrack_Zurich zu folgen.