Werbung

powerflute.ch - Sandro Friedrich Studiomusiker für ethnische Blasinstrumente

Internationales Filmfestival Braunschweig 2023

Das 37. Braunschweig International Film Festival steht in den Startlöchern. Eröffnet wird das Festival am Abend des 06. Novembers feierlich mit einem Filmkonzert in der Volkswagen Halle Braunschweig, das gemeinsam mit dem Staatsorchester Braunschweig realisiert und von der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz gefördert wird.
Im 21. Jahr ihrer Zusammenarbeit laden das BIFF und das Staatsorchester Braunschweig zu einer Weltpremiere ein: Gezeigt wird der Animationsfilm Die Rote Schildkröte von Michael Dudok de Wit. Erstmals erklingt dabei Laurent Perez Del Mars von der „International Film Music Critics Association“ als „Best Original Score for an Animated Film“ ausgezeichnete Musik live zum Film. Das gab der Internationale Filmfest Braunschweig e.V., Veranstalter des BIFF, gemeinsam mit der Festivalleitung und dem Staatstheater Braunschweig heute auf einer Pressekonferenz bekannt.

Fokus: Animationsfilme für Erwachsene
Über das Programm des 37. Braunschweig International Film Festival wird bislang noch nichts verraten. Ein ganz besonderer Schwerpunkt des diesjährigen Programms steht jedoch bereits fest, wie Karina Gauerhof, Co-Festivalleitung und Leitung des Festivalprogramms, bei der Pressekonferenz enthüllte. Wie der Eröffnungsfilm bereits vermuten lässt, liegt ein besonderer Fokus in diesem Jahr auf Animationsfilmen. „Bei Animationsfilmen sind die ersten Assoziationen häufig Kinderfilme, dabei sind Animationsfilme auch für Erwachsene auf eine andere Art und Weise zugänglich“, betont Gauerhof. „Mit unserer Sonderfilmreihe legen wir deshalb den Fokus auf Animationsfilme, die sich an ein erwachsenes Publikum richten. Wir möchten zeigen, wie groß und vielfältig die animierte Filmwelt ist.“ Gezeigt werden auf dem diesjährigen Filmfestival Animationsfilme aus den vergangenen Jahren, die sich inhaltlich mit deutlich härteren Themen wie Krieg, Trauma, aber auch Fantasy auseinandersetzten.

Der Vorverkauf des Eröffnungskonzertes startete bereits am 28. Juni. Tickets können online auf dieser Seite erworben werden.

Mehr Informationen und aktuelle Hinweise gibt es online unter Seite und natürlich auf der Facebookseite der BIFF, sowie auf Twitter und Instagram.