
Damit ist Newton Howard bereits der zweite Hollywood-Composer, der in den letzten Jahren diesen Schritt vollzogen hat. 2003 hatte bereits Marc Isham dieses Germium verlassen.
Im Verwaltungsrat sitzen nun unter anderen der Komponist Bruce Broughton, Songtexter Hal David und die Songwriter Stephan Schwartz und Paul Williams. Das Gremium hat insgesamt 24 Mitglieder, die Hälfte davon arbeiten in verschieden Bereichen der Komposition. Präsidentin ist die Songtexterin und Oscarpreisträgerin Marilyn Bergman.
Bei Betrachtung der Mitglieder des Verwaltungsrates scheint der Grund für Newton Howards Rücktritt wohl der Zeitaufwand zu sein, den die Arbeit für das Gremium verlangt. So haben doch alle anderen filmmusikalischen Mitglieder ihre Hochphase bereits hinter sich. Newton Howard, der erst kürzlich mit der Musik für den Film The Waterhorse von Jay Russell beauftragt wurde, und vor ihm Marc Isham sind hingegen beide im Moment in Hollywood gut gefragt.
Die American Society of Composers, Authors, and Publishers (ASCAP) hat sich zur Aufgabe gemacht, das geistige Eigentum von Komponisten, Autoren und sonstigen Publizisten zu schützen. Damit ist sie eine Verwertungsgesellschaft ähnlich der deutschen GEMA. Zentrales Gremium dieser Organisation ist der Verwaltungsrat (Board of Directors). Neuwahlen zu diesem Gremium waren bereits terminiert, als Newton Howard seinen Schritt vollzog.
Die offizielle Seite der ASCAP
Die Meldung des Film Music Magazine