
Foto: Wireimage/A. Wyman
Am vergangenen Dienstag bekam Marc Shaiman im Kodak Theatre in Los Angeles den Henry Mancini Award der ASCAP von Rob Reiner, Billy Crystal und Marilyn Bergman verliehen. Neben den Laudatoren auf der Bühne gratulierten eine ganze Reihe weiterer Hollywodgrößen dem Honoranten per Videobotschaften, unter ihnen:Matthew Broderick, Nathan Lane, Martin Short, Robin Williams, John Travolta, Michelle Pfeiffer, Queen Latifah sowie Allison Janney.
Die Broadway-Schauspielerin Marissa Jaret Winokur sang auf der Bühne zu der Klavierbegelitung von Shaiman den Song Good Morning, Baltimore aus dem Musical Hairspray.
Shaiman hat in seiner Karriere bereits fünf Oscarnominierungen, einen Tony Award sowie einen Emmy eingeheimst. Derzeit arbeitet er an der Filmversion seines mit dem Tony Award ausgezeichneten Musicals Hairspray, zudem ist er bekannt dafür vor allem Hollywoodkomödien mit seiner Musik anzureichern, so unter anderem Schlaflos in Seattle, Sister Act, Addams Family, Patch Adams, City Slickers, George aus dem Dschungel und In & Out. Aber auch andere Genres sind ihm nicht fremd, so hat er für HBO die Science Fiction-Serie From the Earth to the Moon und den Baseball-Film 61 mit einem Score versehen, hat die Musik zu dem Militärdrama A Few Good Men komponiert sowie den Soundtrack für den South Park-Film beigesteuert.
Er tritt nun in die Fußtapfen von Komponisten wie John Debney, Mark Isham, Quincy Jones, Michel Legrand, Randy Newman, James Newton Howard, Johnny Mandel, Alan Silvestri, Howard Shore und Hans Zimmer, die allesamt schonmal den Henry Mancini Award verliehen bekommen haben.
weitere Informationen unter: ASCAP