Wo? Domstufen in Erfurt
Wann? 14.08.2007 / 21:30 Uhr
Wer? Philharmonisches Orchester Erfurt unter der Leitung von Frank Strobel
Wieviel? 20,- €
Carl Theodor Dreyer: Die Passion der Jungfrau von Orléans
Im Rahmen der DOMSTUFENFESTSPIELE 2007/08 werden Sie als diesjähriges Filmkonzert LA PASSION DE JEANNE D’ARC sehen. Carl Theodor Dreyer drehte mit seinem Stummfilmklassiker einen der bedeutendsten französischen Filme der 20er Jahre, obgleich der Film künstlerisch nicht in Frankreich beheimatet war. Dreyer stand vielmehr in der Tradition des skandinavischen Films und so erfolgte die Weltpremiere 1928 in Kopenhagen und erhielt begeisterte Kritiken.
Der Film rekonstruiert die Ereignisse rund um den Prozess der Pariser Universität gegen die Jungfrau von Orléans. Die der Ketzerei beschuldigte Heilige wird nach quälenden Verhören, Folter und einem widerrufenen Geständnis schließlich auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Das Drehbuch und die Zwischentitel stützen sich dabei vor allem auf die Prozessakten und lassen so ein psychologisches Kammerspiel von großer Dichte entstehen.
In der Gestaltung seines Films LA PASSION DE JEANNE D’ARC zeigt sich Dreyers kompromissloser Stilwille. Die Gerichtsverhandlung, Verurteilung und Hinrichtung der Jeanne d’Arc, all dies spiegelt sich auf den Gesichtern wieder. Das Werk ist eine einzige Folge von Mienen und Blicken. In schnellen Schnitten wechselt sprunghaft die Perspektive und in dieser fragmentierenden, gleichsam kubistischen Montage, wird auf dem ungeschminkten Gesicht Jeannes ihr innerer Kampf sichtbar. In Maria Falconetti fand Dreyer die Idealbesetzung seiner Jungfrau von Orléans. Ihr unvergleichliches Spiel gilt bis heute als ein Beispiel überragender Schauspielkunst.
weitere Informationen unter: Domstufenfestspiele

