Werbung

powerflute.ch - Sandro Friedrich Studiomusiker für ethnische Blasinstrumente

Komponist Moritz Freise im Interview

Jürgen Himmelmann:
Ist Frühstück mit einer Unbekannten (am 29.05.2007 auf Sat. 1) die erste Zusammenarbeit mit Regisseurin Maria von Heland (Große Mädchen weinen nicht)? Wie kamst Du zu dem Projekt, wie verlief die Zusammenarbeit?

Moritz Freise:
Während der Arbeit an dem Soundtrack zu Bibi Blocksberg mit Biber Gullatz habe ich Patrizia Rommel kennen gelernt, die auch für Frühstück mit einer Unbekannten den Schnitt gemacht hat. Ich hatte Glück, dass diese wunderbaren Menschen im richtigen Zeitpunkt an mich gedacht haben und dann habe ich Maria getroffen. Sie ist eine wirklich ganz besondere Regisseurin und es war sofort das Vertrauen da, dass wir zusammen einen guten Job machen können. Und das war dann auch so.

Der Film ist hochkarätig besetzt mit nationalen und internationalen Stars (z. B. Catherine Deneuve). Motiviert so etwas zusätzlich?

Es ist das Größte, wenn du an einem Projekt mit richtig guten Künstlern arbeitest, die in den Szenen schon so viel Emotion vorlegen, dass man sich davon inspirieren lassen kann. Dann schafft man durch die Musik einen weiteren Blickwinkel, der nicht nur die Szene bedient, sondern das Grundthema des Films unterstützt – und dann wird die Arbeit nie langweilig.

Mit welchem Ansatz bist Du an dieses Projekt herangegangen, welche zentralen Ideen bilden den Kern Deiner Komposition?

Liebe.

Gab es eine Stelle im Film, die Dir besonderes Kopfzerbrechen bereitet hat bzw. mit der Du im Nachhinein besonders zufrieden warst?

Die Herausforderung bei diesem Film war eigentlich eine musikalische Sprache zu entwickeln, die einfach, kindlich aber nicht beliebig ist. Der Film brauchte keinerlei Unterstützung in den dramatischen oder traurigen Momenten.
Da das Thema „Armutsbekämpfung“ für sich selber stehen sollte, war das Ziel bei der Musik den emotionalen Unterbau für die Liebesgeschichte zu schaffen. Die Musik erzählt von Anfang an das Ende des Films, nämlich, dass Liebe der Schlüssel ist.

Abschließend noch eine Frage: Was ist Deiner Meinung nach gute (Film-)Musik?

Für mich gibt es zwei Sorten Musik: Die, die sich mit dem Bild verbindet und die, die es nicht tut. Gute Musik hilft einen Augenblick zu inszenieren – egal ob im Film oder im Leben. Zum Glück gibt es sehr viele gute Musiker.

Vielen Dank für das Interview

Frühstück mit einer Unbekannten läuft am 29.05.2007 um 20:15 auf Sat1 mit Julia Jentsch und Jan Josef Liefers in den Hauptrollen

weitere Informationen unter: Wikipedia: Moritz Freise und Sat1: Frühstück mit einer Unbekannten

Fotos: Sat.1/Stephan Rabold