Werbung

powerflute.ch - Sandro Friedrich Studiomusiker für ethnische Blasinstrumente

Inchon (Jerry Goldsmith)

Intrada Special Collection Vol. 35 (2 CDs / 36 Tracks / 89 Min.)

Inchon hat bereits zwei Auflagen als Tonträger erlebt, einmal als LP und einmal als CD. Bei der ersten Veröffentlichung handelte es sich um eine stark bearbeitete Aufnahme, bei der Jerry Goldsmith das beste der nicht sonderlich gelungenen Recording Session zusammentrug. Einige Jahre später präsentierte Intrada fast den gesamten Score auf CD, auch tonqualitativ verbessert, aber immer noch mit dem ein oder anderen Schnitt und Anpassungen bei einzelnen Tracks (meist ging es nur um einige wenige Takte). Hier nun ist der Score erstmals in seiner Gänze und korrekten Reihenfolge zu hören. Der Zusatz des LP-Schnitts von 1982 als CD 1 ist zwar nett, wäre aber nicht unbedingt nötig gewesen. Von weit grösserem Interesse für Goldsmith-Fans ist also CD 2 mit den 55 Minuten Originalscore.

Ich gestehe nur allzu gerne, dass ich Inchon nicht in bester Erinnerung und sicher seit gut 10 Jahren (oder mehr?) auch nicht mehr gehört hatte. Die Ankündigung einer Neuauflage konnte mich demnach nur mässig erheitern. Es ist aber immer drollig, wenn das eigene musikalische Memorandum übertölpelt wird und fast (und mit Absicht) Vergessenes sich als besser herausstellt als man gerne lauthals behauptet hat. So eben auch Inchon, der in der Tat ein wunderbares Stück Musik darstellt mit faszinierend unverwechselbarem Perkussionsspiel à la Goldsmith und einem herrlichen Ohrwurm-Hauptthema.

Mit den Generälen hatte es Goldsmith eben schon immer, man salutiere bei Patton oder MacArthur, und mit dem asiatischen Ambiente sowieso – da machte ihm einfach keiner etwas vor. Wir bekommen deftiges, variantenreiches Actionscoring zu hören und das manchmal fast rabaukenhafte Spiel eines in einem zu kleinen Raum zusammen gepferchten Orchesters passt irgendwie zum Gesamteindruck. Man ist fast versucht zu sagen, es muss so sein. Passt, sitzt und hat Luft.

Danke Intrada für diese wirklich gelungene Neuauflage und danke auch dafür, dass ein weiterer Filmscore sich bei mir in dreifacher Ausführung (offiziell natürlich) einfindet…!

Bewertung: ★★★★
Philippe Blumenthal