Werbung

powerflute.ch - Sandro Friedrich Studiomusiker für ethnische Blasinstrumente

Vortrag: Filmmusik in Hollywood

Wo? Goethestr.25a, Mehrzweckraum im GMZ in Mittweida
Wann? 28. September 2007 / 18 Uhr – 22 Uhr
Wer? Audioclub. Christian Halten (Skylife)
Wieviel? Eintritt frei

Text des Veranstalters:

Die dramaturgisch motivierte Interaktion der akustischen Ebenen im Film stellt Filmemacher immer wieder vor neue Herausforderungen und bietet zahllose kreative Möglichkeiten. Ein guter Film zeichnet sich durch die optimale Symbiose zwischen Bild und Ton aus. Nichts bestimmt die Emotionalität eines Films direkter als die Musik bzw. das Sounddesign.

Durch neue Technologien wird es möglich, ganze Klangwelten im Computer entstehen zu lassen. Die Technologie ist aber nur Mittel zum Zweck. Das wichtigste, die Ideenfindung mit interessanten neuen Aspekten für den jeweiligen Film, ist die eigentliche Herausforderung. Der Umgang mit Filmmusik und Sounddesign erfordert ein interdisziplinäres Verständnis von Film und der zugehörigen Dramaturgie. Ferner spielen psychologische und Kommunikationsaspekte eine wichtige Rolle. Wie aber entsteht die Idee für einen Filmsoundtrack und welche Dinge gibt es bei der Umsetzung zu beachten? Wie ist die Interaktion mit den anderen Ebenen des Films und dem Rest der Produktionscrew?

Anhand von exklusiven Arbeitsbeispielen -nicht nur aus Hollywood-Produktionen- des Komponisten Christian Halten wird dem Zuhörer näher gebracht, wie Ideenfindung im Bereich Filmmusik und Sounddesign funktioniert und welche technischen und organisatorischen Dinge nötig sind, um diese Ideen zu realisieren.

weitere Informationen unter: Audioclub