Werbung

powerflute.ch - Sandro Friedrich Studiomusiker für ethnische Blasinstrumente

Live Free or Die Hard (Marco Beltrami)

Varese VSD 6824 [63:19 / 21 Tracks]

Stirb Langsam 4.0 hört sich an, als ob es sich um eine neue Update-Version einer Software handelt. Nach der Überarbeitung und dem Erscheinen des ersten Patches wird die DVD-Veröffentlichung wohl “Stirb Langsam 4.1 inklusive Service Pack 2” heißen.

Hollywood scheinen so langsam die Ideen auszugehen oder man setzt auf bekannte Charaktere und den Erfolg einiger Blockbuster. Ansonsten lässt sich der ganze Fortsetzungswahn nicht erklären. John Rambo und Rocky Balboa beehren uns im Kino, und ein findiger Hollywoodproduzent hat sich an John McClane und die Die Hard-Serie erinnert.

Flugs wird Bruce Willis aus dem Sauerstoffzelt gezerrt und mit polierter Glatze und einem nur zart angedeuteten Haaransatz in die Schlacht geschickt. Wenn man dann auch noch den Pressetext über die aufwändigen und realistischen Actionsequenzen und der geballten Ladung von McClanes berüchtigtem Humors Glauben schenkt, dann bedarf es keiner Inhaltsangabe zum Film. Ruckzuck ist die Lippe dick und da möchte Jungstar Marco Beltrami nicht hinten anstehen. Er teilt lieber aus, als das er einstecken muss (außer der üppigen Gage). Flugs das Hollywood Studio Orchester unter Strom gesetzt, alle Orchestratoren Hollywoods die bis drei nicht auf den Bäumen sind engagiert und schon geht die Luzie ab. Beltrami gibt dem Pferd die Sporen und bedient sich der gesamten Breite seiner Actionmusik. Es rumpelt, es dümpelt ??? und es ballert einem um die Ohren, dass der Hörsturz nur eine Frage von Minuten ist. Allerdings schafft er es zwischendrin auch, sein Talent aufblitzen zu lassen. Shootout wird unterlegt mit japanischem Schlagwerk und Copter Chase ist Testosteron pur. Eine perfekte Actionsequenz, treibend maskulin und ohne Schnörkel. Über den gesamten Score ist ein Rhythmus gelegt, ähnlich einem Countdown. Und die Uhr zählt runter…

Bewertung: ★★★

Bernd Klotzke