Werbung

powerflute.ch - Sandro Friedrich Studiomusiker für ethnische Blasinstrumente

The Oscar goes to: Gustavo Santaolalla für Brokeback Mountain

Der Oscar für die beste Filmmusik geht dieses Jahr an Gustavo Santaolalla für seine Musik zu Ang Lees Cowboy-Drama Brokeback Mountain. Für den Argentinier ist dies der erste Oscar seiner Karriere und dabei hat er sich gegen erstklassige Konkurrenz durchsetzen müssen. Dario Marianellis Stolz und Vorurteil, Alberto Iglesias’ Der ewige Gärtner und nicht zuletzt John Williams’ München, sowohl als auch John Williams’ Die Geisha wurden auf die Plätze verwiesen.

Gustavo Santaolalla – Brokeback Mountain

Alberto Iglesias – The Constant Gardener (Der ewige Gärtner)
John Williams – Memoirs of a Geisha (Die Geisha)
John Williams – Munich (München)
Dario Marianelli – Pride and Prejudice (Stolz und Vorurteil)

Santaolallas Oscar zeigt mal wieder, wie abhängig die Entscheidung der Academy of Motion Pictures Arts and Sciences vom Film , weniger von der Musik als Komposition ist. Zu dem Zeitpunkt, da die beste Original-Musik verliehen wurde, schien es als würde der Musik-Oscar nur einer der vielen, die der erwartete große Gewinner des Abends erhalten würde. Als Gesamtkomposition auf CD ist Santaolallas Arbeit nur sehr schwer zu genießen. Country-Songs, die zwar speziell für den Film komponiert wurden, sich aber nicht so richtig in die Score-Musik einfügen, machen einen großen Teil der CD aus. Die eigentliche Komposition, die ja mit diesem Oscar ausgezeichnet werden sollte, rückt, zumal streckenweise recht dünn auskomponiert, dabei schon sehr in den Hintergrund. Es muss, wie gesagt, der Einsatz der Musik im Film gewesen sein, der die knapp 5000 Mitglieder der Academy dazu bewogen hat, Gustavo Santaolalla den kleinen goldenen Mann zu geben, denn im Film gewinnt diese “sparsame” Musik ihre eigentliche Prägnanz.

Der beste Originalsong ging übrigens an “It’s hard out here for a pimp” (Es ist schwer hier draußen für nen Zuhälter) aus dem Film Hustle & Flow. Nach dem Oscar für Eminem ist dies bereits der zweite Oscar für einen HipHop-Song. Die Zeiten, dass es für diesen Oscar ausreichte, einen Disney- oder Bruckheimer-Film zu besingen, sind anscheinend vorbei. Aber was kommt jetzt…
Interessant: Trotz der beschriebenen Song-lastigkeit von Brokeback Mountain war der noch mit dem Golden Globe ausgezeichnete Song “A Love That Will Never Grow Old” nicht einmal nomniert.