Werbung

powerflute.ch - Sandro Friedrich Studiomusiker für ethnische Blasinstrumente

Dario Marianelli und Angelo Badalamenti in diesem Jahr zu Gast beim Ghent Film Festival

Wie die World Soundtrack Academy, eine Initiative des Gent Film Festivals, soeben bekannt gab, werden die beiden weltbekannten Komponisten Angelo Badalamenti und Dario Marianelli die Ehrengäste der World Soundtrack Awards Gala am 18. Oktober 2008 in Gent sein. Die Verleihung der World Soundtrack Awards ist glänzende Abschlußveranstaltung des Ghent Film Festival, das in diesem Jahr vom 7. bis 18. Oktober zum 35. Mal statt findet. Das renommierte belgische Festival präsentiert sich im 35. Jubiläumsjahr mit einem neuen Look und einem neuen Logo und bringt mit Belgacom und dem Marriott Hotel Ghent zwei wichtige neue Sponsoren mit an Bord, wie der Direktor des Festivals, Jacques Debrulle, mitteilte. Mehr als 200 Filme werden in Gent gezeigt. Daneben gibt es eine Reihe von Filmmusikkonzerten und Sonderveranstaltungen, für die das Festival weltberühmt ist.

Badalamenti, der in erster Linie für seine langjährige Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Regisseur David Lynch bekannt ist, und Dario Marinelli, der dieses Jahr den Oscar® für den Besten Soundtrack für Atonement (dt.: Abbitte) erhielt, werden in Gent anwesend sein. Bei der festlichen Gala anläßlich der Verleihung der World Soundtrack Awards spielt das Flämische Radio Orchester unter der Leitung von Dirk Brossé Werke der beiden Komponisten.

Angelo Badalamenti ist bestens bekannt für seine Zusammenarbeit mit David Lynch. Er schrieb die Musik für zahlreiche seiner Filme, darunter Blue Velvet (1986), Twin Peaks (1990), Wild at Heart (1990), Lost Highway (1997), The Straight Story (1999) und Mulholland Drive (2001). Außerdem komponierte er die Filmmusik für La Cité des Enfants Perdus (dt.: Die Stadt der verlorenen Kinder) (1995) von Marc Caro und Jean-Pierre Jeunet. Für Wait Until Spring, Bandini (dt.: Warte bis zum Frühling, Bandini) (1989) von Dominique Deruddere und für Jeunet’s Epos Un Long Dimanche de Fiançailles (dt.: Mathilde – Eine große Liebe) (2004), für den er 2005 mit dem WSA Composer of the Year Award ausgezeichnet wurde. Badalamenti arbeitet außerdem zusammen mit weltbekannten Musikern wie David Bowie, Michael Jackson, Paul McCartney, Julee Cruise und Marianne Faithfull. Badalamenti bringt in diesem Jahr zwei “special guests” mit zum Konzert in Gent: Siouxsie Sioux von Siouxsie & The Banshees und Beth Rowley. Beide interpretieren Songs aus dem neuen Biopic über Dylan Thomas The Edge of Love, mit Keira Knightley und Sienna Miller (Kinostart Herbst 2008).

Neben Badalamenti begrüßt die World Soundtrack Academy Dario Marianelli als Ehrengast der World Soundtrack Awards Verleihung. Marianelli komponierte die Filmmusik für Brothers Grimm (2005), *Pride & Prejudice (dt.: Stolz und Vorurteil) (2005) und V For Vendetta (2005). Sein Score zu Atonement (2007) brachte ihm den OScar® und einen Golden Globe für den Best Original Score ein. Zur Zeit arbeitet Marianelli an der Musik für den neuen Film The Soloist von Joe Wright – die dritte gemeinsame Arbeit mit Joe Wright nach Pride & Prejudice und Atonement. Marianelli war 2006 für die Filmmusik zu Pride & Prejudice als Soundtrack Composer of the Year nominiert aber unterlag gegen Alberto Iglesias Filmmusik für The Constant Gardener (dt.: Der ewige Gärtner).

Außerdem spielt das Flämische Radio Orchester an diesem Abend auch Kompositionen der beiden Preisträger des World Soundtrack Discovery Award 2007 Daniel Tarrab und Andrés Goldstein.

Das vollständige Programm des Abends sowie die komplette Liste der Nominierungen für die World Soundtrack Award 2008 werden im August bekannt gegeben. Alle Informationen zu den World Soundtrack Awards finden Sie auf der Internetseite worldsoundtrackacademy.com

Karten für das Konzert am Samstag, den 18. Oktober, in Gent im De Bijlokesind erhältlich über das Festival auf der Seite filmfestival.be oder über fnac.be.